Die neuen Fahrzeuge sind angekommen!

Die Vorfreude auf die neuen Fahrzeuge war seit Jahren groß. Lange Zeit wurde geplant und gewartet. Nun ist es endlich so weit. Das Waldbrandfahrzeug und das HLFA 3 sind endlich bei uns im FF-Haus eingetroffen. Hier sind zuerst die Berichte und im Anschluss alle Fotos und Videos zu den Fahrzeugen zu finden!

Waldbrandfahrzeug

Tag der Abholung

Am 20.04.2022 war es endlich so weit, dass 3 Kameraden zur Firma "Magirus Lohr" in Premstätten fuhren. Dort fand die Einschulung der neuen Waldbrandfahrzeuge statt. Es handelt sich dabei um einen Ford-Ranger mit einer Seilwinde zur Selbstbergung. Der Aufbau der Ladefläche ist mit einem 350 Liter Tank, Pumpe mit Generator und diversem Schanzzeug ausgestattet. Im Mannschaftsraum haben 4 Personen inklusive Fahrer platz. Das Fahrzeug verfügt über eine 10-Gang-Automatik-Schaltung und ist damit für unwegsames Gelände bestens geeignet. Alle eingeschulten Kameraden mit der Führerscheinklasse-B dürfen das Fahrzeug lenken.

Nachdem der Pick-up offiziell übergeben wurde, machten sich die Kameraden der FF Kirnberg auf den Heimweg. Um 19:30 Uhr ist das VFA im Ort eingetroffen und wurde mit Blaulicht und Folgetonhorn gebührend empfangen! Anwesend waren dabei viele Kameraden und Bürger von Kirnberg. Auch Ehrengäste des Abschnittfeuerwehrkommandos und der Gemeinde waren vertreten. Danke an das gesamte Empfangskomitee!

Hintergrund

Im Jänner 2020 wurde der neue Sonderdienst "Flur- und Waldbrandbekämpfung" gegründet. Im Zuge dieser Gründung stellt der NÖ-Landesfeuerwehrverband eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung. Der FF-Abschnitt Mank wurde für ein Waldbrandfahrzeug des Typs Pick-up ausgewählt. Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen uns auch zu bewerben. Nach allen Bewerbungsanhörungen konnten wir uns über die Zusage für das Fahrzeug freuen! Die gesamten Kosten der Anschaffung für das VFA wurden aus diesem Grund vom NÖ-Landesfeuerwehrverband übernommen. Die FF-Kirnberg ist zuständig für die Kosten der Instandhaltung.

HLFA 3

Tag der Abholung

Einen Tag danach stand bereits das zweite Fahrzeug auf der Agenda. 6 Kameraden fuhren in das Rosenbauer Werk in Leonding. Dort wartete unser HLFA 3 frisch produziert auf seine zukünftige Feuerwehr. Dieser verfügt über einen 4000 Liter Wassertank und zusätzlich einen 200 Liter Schaummittelbehälter. Somit ist es uns ab nun möglich auch ohne speziellen Aufbau einen Angriff mit Schaum durchzuführen. Des Weiteren ist auf der Front eine bewegbare Straßenwaschanlage montiert. Darüber freut sich speziell die Gemeinde, welche das Hilfeleistungsfahrzeug auch für manche Arbeiten benutzen kann. Die Seilwinde ist mit 90 Metern Länge und einer Zugkraft von 5,8 Tonnen auch für viele Einsätze von Nutzen. Dank des 12-Gang-Getriebes wird das Fahrgefühl für unsere C-Fahrer angenehmer. Sämtliche Funktionen werden über die eingebaute Display-Steuerung bedient. Am Dach kann außerdem ein Wasserwerfer montiert werden.

Auch zum neuen Tank haben alle Anwesenden der Übergabe eine gründliche Einschulung erhalten. Kurz vor 18:00 Uhr ist das neue Hilfeleistungsfahrzeug 3 in Kirnberg eingetroffen und wurde mit Blaulicht und Folgetonhorn begrüßt. Auch bei diesem Empfang war eine große Anzahl an Kameraden und Bürgern vertreten. Die Gemeinde Kirnberg war auch wieder vertreten und freute sich über das tolle neue Fahrzeug. Erneut vielen Dank an alle Anwesenden für den liebevollen Empfang!

Hintergrund

Seit dem Jahr 1997 war das TLFA 3000 der Marke Mercedes Benz unser wichtigstes Fahrzeug bei vielen Einsätzen. Nach 25 Jahren ist der Kauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges wieder voll förderfähig. Somit soll sichergestellt werden, dass die Bevölkerung unter dem Schutz von modernen Fahrzeugen steht und die Einsatzbereitschaft immer gegeben ist. Abgesehen davon standen in den letzten Jahren viele kostspielige Reparaturen an, wodurch das Behalten des in die Jahre gekommenen TLFAs nicht mehr wirtschaftlich war. Aus diesem Grund war die Anschaffung eines neuen Tanks für das Jahr 2022 angesetzt. Doch nur weil das alte Fahrzeug bei uns ausgeschieden wird, heißt das noch lange nicht das Aus für dessen Feuerwehr-Karriere. Der TLFA 3000 wurde nämlich bereits an die ungarische Feuerwehr "Fertörakos" verkauft und wird zu Floriani von Ihnen abgeholt.

Nach Abzug der Förderungen vom Landesfeuerwehrverband, der Mehrwertsteuerrückvergütung des Landes NÖ und des Anteiles der Gemeinde, bleibt noch immer eine große Summe für die Feuerwehr übrig. Alleine hätten wir diesen Brocken wohl kaum stemmen könne. Ein Danke verdient daher die Gemeinde Kirnberg für ihre finanzielle Unterstützung. Auch ein großer Dankeschön an alle Bürger, welche mithilfe einer Spende geholfen haben, das neue Fahrzeug zu ermöglichen!

Florianifeier mit Fahrzeugsegnung

Da nun beide Fahrzeuge eingetroffen sind werden diese bei unserer Florianifeier am 7. Mai im Stadl offiziell in den Dienst gestellt. Beginn ist 16:00 Uhr mit einem Wortgottesdienst, im Anschluss wird die Fahrzeugsegnung stattfinden. Abschließend bekommen noch alle Anwesenden die Chance auf eine Besichtigung der Fahrzeuge. Passend zu diesem Anlass werden auch Speis und Trank ausgeschenkt werden.

Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen an diesen Feierlichkeiten teilzunehmen! Unter folgendem Link kommen Sie auf die Veranstaltungsseite auf Facebook: Hier

Bilder und Videos zu den Fahrzeugen