Einsatz-Frühjahrsübung

Einsatz-Frühjahrsübung am 09.04.2022 in Kirnberg.

Am Samstag Nachmittag wurden in der Feuerwehr zwei verschiedene Szenarien einsatzmäßig geübt. Das bedeutet, dass ein Handeln unter Zeitdruck simuliert wird. Somit kann in einem sicheren Umfeld das Vorgehen wie im Einsatz geübt werden. Hierzu wurde sich zuerst im FF-Haus versammelt und zum Start ein Alarm über die Blaulicht-SMS App an die anwesenden Kameraden geschickt.

Das erste Szenario wurde alarmiert als: "Vermisste Person am Heuboden mit gefährlichen Stoffen". Bei dieser Aufgabe waren besonders die Atemschutzträger gefordert. Während sich die Atemschutzträger ausgerüstet haben, wurde simuliert, dass zwei Kameraden ohne Atemschutz den Heuboden erkunden und dabei auch das Bewusstsein verlieren. Es galt nun also 3 Personen mittels Atemschutz und Rettungstuch vom Heuboden zu retten. Hier konnte nebenbei auch gut das Funken geübt werden.

Das zweite Szenario wurde alarmiert als: "Person zwischen Stapler und Hochsilo eingeklemmt". Bei diesem Teil war ein Fokus auf die technischen Geräte. Die Person war von allen Seiten recht schwer zugänglich. Durch das Gewicht des Staplers und Gewichts war auch sehr viel Kraft nötig, um die Person zu retten. Mit einer Kombination aus hydraulischem Rettungsgerät, Hebekissen, Greifzug und Seilwinde konnte der Dummy anschließend befreit werden. Bei diesem Szenario konnte auch besonders die Koordination zwischen Einsatzleiter, Fahrzeugkommandanten und der Mannschaft geübt werden. Auch der gemeinsame Einsatz der technischen Geräte sorge für ein gutes Verständnis über die Möglichkeiten, die wir als Feuerwehr haben.

An der Übung haben 17 Kameraden teilgenommen und es wurden 4 Fahrzeuge eingesetzt. Vielen Dank an alle anwesenden Kameraden für ihre Zeit. Unsere Feuerwehr wirkt mal wieder top vorbereitet für den Ernstfall!

Einige Einblicke zur Übung: