· 

Mittwochsübung

Am 11.05.2022 fand unsere monatliche Mittwochsübung statt. Ausgearbeitet wurde diese von unserem Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst. Als Ausgangslage wurden die Kinder der Feuerwehrjugend in verschiedene Szenarien gebracht, welche die aktiven Kameraden als Ersteintreffende bewältigen mussten. Der Fokus lag dabei auf der richten Ausführung der Ersten Hilfe. Zuerst wurde einsatzmäßig geübt und anschließend wurden alle Stationen nochmal genau erklärt und jeder Kamerad konnte die Versorgung nochmal üben.

 

Aufgaben waren dabei:

+ Versorgung stark blutender Wunden

+ Sichere Helmabnahme

+ Rettung aus dem Auto mittels Rautekgriff

+ Lebensrettende Maßnahmen bei Bewusstlosen

 

An der Übung haben 7 FJ-Kinder, 1 externes Kind und 10 aktive Kameraden mit zwei Fahrzeugen teilgenommen.


Einige Einblicke zur Übung:

Kontakt

Hauptstraße 1

3241 Kirnberg

Mail: ff@kirnberg.at

Tel: 02755/2022

IBAN: AT 76 3247 7000 0040 1596