Waldbrand Hostens (Frankreich)

Einsatzende in Hostens für die österreichischen Kameraden am 17.08.2022!

Sechs Tage zuvor haben sich fast 80 Kameraden auf den Weg in das Einsatzgebiet gemacht. Dort herrschte ein Waldbrand über ca. 7000 Hektar, welchen die lokalen Einsatzkräfte nicht mehr stoppen konnten. Die speziell ausgebildeten Niederösterreicher sind mit 12 Waldbrandfahrzeugen per Konvoi nach Frankreich gefahren, weitere wurde per Flugzeug transportiert. Darunter auch zwei Kirnberger! In den Bildern sehen Sie einige Eindrücke, welche unsere Feuerwehrler mit eigenen Augen beobachtet haben. Eingesetzt wurden unsere Kameraden beim HLF2 Stockerau. Im Team A hatten sie die ersten Tage Vormittagsschicht. Die letzten Tage wurde in die Nachmittagsschicht gewechselt. Täglich wurden mittels Löschrucksack und Schanzwerkzeug Glutnester entfernt, welche durch teils starken Wind immer wieder entfachten. Gerade aufgrund der speziellen Waldbrandausrüstung unseres Sonderdienstes war die französische Einsatzleitung höchst erfreut über die Hilfe unserer Kräfte. Auch die Bevölkerung zeigte sich dankbar für den Einsatz.

Am 18.08.2022 sind alle niederösterreichischen Kameraden wieder gesund zu Hause angekommen.

Fotos: FF Kirnberg und diverse Feuerwehrfotografen vor Ort