Kurs und Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot

Kurs und Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Sarling.

Da die Feuerwehr auch regelmäßig auf dem Wasser vertreten ist, gibt es diverse Fortbildungen für den Wasserdienst. Drei unserer Kameraden haben nun einen Kurs speziell für das Feuerwehrboot absolviert. Dieser bestand aus zwei Teilen. Zuerst die Bootsmannausbildung (WD45) und daraufhin die Ausbildung zum Feuerwehr-Schiffsführer (WD50). In diesen lernt man den Umgang mit einem Arbeitsboot auf der Donau. Folgende Szenarien werden dabei theoretisch und praktisch geübt:

·      Überprüfung des Arbeitsbootes

·      An- und Ablegen an einem Steg

·      Anlegen an ein Ufer (mit sondieren)

·      Mann über Bord Manöver

·      Zielankern

·      Drehen einer Zille

·      Bootskontrolle auf der Donau bei Tag und Nacht

Wenig später sind unsere Florianis auch zur Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot (APFB) angetreten. Bei dieser werden die oben genannten Szenarien von einem Prüfer begutachtet und eingeschätzt. Erfolgreich konnten sich alle drei das bronzene Abzeichen verdienen und somit die gelernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Wir gratulieren den Kameraden zu den neuen Abzeichen! Unsere Wehr ist sowohl zu Wasser als auch zu Land top ausgebildet!

Einige Einblicke:

Fotos: FF-Kirnberg / Kursteilnehmer der Feuerwehr