Großbrand (B4) in St.Georgen an der Leys

GROßBRAND (B4) eines landwirtschaftlichen Objektes am 01.02.2023 in St.Georgen an der Leys.

Mittwoch um 12:39 wurde unsere Wehr zu einem Großbrand nachalarmiert. Der Brand startete kurz vor 11:30 Uhr als B3 aus noch unbekannter Ursache. Der Einsatzleiter hat nach kurzer Zeit auf einen B4 erhöht, wodurch auch unsere Einsatzmittel benötigt wurden. Ein starker Wind erschwerte die Löscharbeiten hierbei über den gesamten Einsatz.

Beim Eintreffen stand der Wirtschaftsteil des Gebäudes noch im Vollbrand. Unsere Kameraden wurden hauptsächlich als Atemschutzträger für den Innenangriff, aber auch für den Außenangriff herangezogen. Unser HLFA3 wurde mit seinem 4000L Wassertank im Pendelverkehr eingesetzt und half somit bei der Löschwasserversorgung.

Der anliegende Wohnbereich konnte großteils von den Flammen beschützt werden. Die anwesenden Einsatzkräfte konnten ein überspringen des Feuers auf das benachbarte Haus verhindern. Ein Großteil der Tiere konnte ebenfalls gerettet werden. Das RK Scheibbs berichtet von 4 versorgten Patienten, wovon zwei zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurden.

Kurz nach 17 Uhr sendeten wir weitere Kameraden als Ablöse an die Einsatzstelle. Somit konnten die Mitglieder, welche seit über 4 Stunden dort waren, ihre Arbeit beenden. Der neue Trupp half nun bei der Beseitigung der Glutnester unter den Heuhaufen und Hackschnitzeln. Unser HLFA3 diente während dieser Zeit als eines der letzten Mittel zur Löschwasserversorgung im Pendelverkehr.

Um 23:00 Uhr rückten sämtliche unserer Kameraden und Fahrzeuge wieder ein. Wir waren mit insgesamt 19 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit allen anwesenden Rettungskräften.