· 

Herbstübung 2023

Herbstübung am 21.10.2023 in Kirnberg.

 

Bis Einsatzkräfte an der Einsatzstelle sind, ist nie genau klar, wie es dort wirklich aussieht und womit man zu rechnet hat. Unter diesem Motto wurde die diesjährige Herbstübung abgehalten. 

 

Das Szenario startete mit einer Alarmierung über Blaulicht-SMS: „EINSATZÜBUNG Technische Hilfeleistung (T1) Person unter Strohballen am Heuboden“. Am Weg zum Einsatzort erkannte jedoch das erste Einsatzfahrzeug eine andere Gefahrensituation. Zwei Unfallfahrzeuge, eines im Vollbrand und das andere nach einem Frontalaufprall gegen einen Baum. Der Einsatzleiter musste sich nun einen Überblick verschaffen und schnelle Entscheidungen treffen. 

 

Die Mannschaft des RÜST kümmerte sich zuerst um die eingeklemmten Personen im PKW gegen den Baum. Währenddessen wurde begonnen mit dem TANK den Brand des zweiten Unfallobjekts zu löschen. Nachdem diese Gefahren in Arbeit waren, konnte unsere PUMPE direkt weiter fahren zum eigentlichen Einsatzort mit der eingeklemmten Person unter dem Strohballen.

 

Nach relativ kurzer Zeit konnten bereits alle Verunfallten gerettet werden. Der Brand wurde kontrolliert mit Wasser und Schaum gelöscht. Besonders geholfen hat dabei unsere neue Wärmebildkamera. Abschließend gab es eine Nachbesprechung mit Verpflegung im FF-Haus

 

An der Übung haben 33 Kameraden mit 4 Fahrzeugen teilgenommen. 


Einige Einblicke:

Kontakt

Hauptstraße 1

3241 Kirnberg

Mail: ff@kirnberg.at

Tel: 02755/2022

IBAN: AT 76 3247 7000 0040 1596