Übungen

Waldbrandübung in Gerolding
Übungen · 02. März 2024
Unsere Kameraden der Sondergruppe Waldbrand wurden zu einer Übung in Gerolding eingeladen. Dabei lag der Fokus darauf, die feuerwehrübergreifenden Kenntnisse über die Fahrzeuge VFA (FF-Kirnberg) und das HLF 2-WB (FF-Gerolding) zu stärken.

Atemschutzübung in Texing
Übungen · 09. Februar 2024
Am vergangenen Freitag wurden wir von der FF-Texing zu einer Atemschutzübung eingeladen. Von uns haben 7 Kameraden mit einem Fahrzeug teilgenommen.

Mittwochsübung Februar
Übungen · 07. Februar 2024
Im Februar haben wir uns bei der Monatsübung auf die Themen Fahrerschulung und Ortskenntnis konzentriert. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und mussten fünf verschiedene Adressen anfahren.

Mittwochsübung Jänner
Übungen · 10. Januar 2024
Die erste Übung des Jahres wurde beim größten Betrieb in Kirnberg abgehalten. Bei einer Begehung hat Robert Wieser uns zwei seiner großen Standbeine nähergebracht.

Übungen · 06. Dezember 2023
Bei der letzten Monatsübung in 2023 wurde organisatorisches für das kommende Jahr besprochen. Über die Zeit des FF-Haus Umbaus stehen unsere Fahrzeuge teilweise im Bauhof der Gemeinde Kirnberg.

Fahrsicherheitstraining
Übungen · 27. November 2023
Speziell im Winter müssen unsere Einsatzfahrer auf jede Witterung und die verschiedensten Fahrbahnverhältnisse vorbereitet sein. Aus diesem Grund haben wir 5 Kameraden auf ein ÖAMTC Fahrsicherheitstraining mit unserem HLFA3 (Tank), KRFA-B (Rüst) und VFA geschickt. Stattgefunden hat dieses im Wachauring Melk.

Mittwochsübung November
Übungen · 09. November 2023
Diesen Monat wurde unsere Übung in zwei Stationen durchgeführt. In der Ersten wurden die Grundlagen der Brandklassen, der Löschmittel und das Vorgehen bei bestimmten Situationen theoretisch besprochen. Praktisch ging es dann in der zweiten Station mit dem Thema Kettensägen weiter.

Unterabschnittsübung 2023
Übungen · 27. Oktober 2023
Am Nationalfeiertag findet jährlich die Übung des Unterabschnitts Mank statt. Dieses Mal hat die FF-Texing folgendes Szenario erarbeitet: Beim Ritterfest der Burg Plankenstein ist ein Gewitter aufgezogen. Durch einen Blitz ist ein Brand in der Burg ausgebrochen. Des Weiteren sind durch den Sturm am unteren Parkplatz einige Bäume umgefallen und haben zwei Personen in einem Fahrzeug eingeklemmt.

Herbstübung 2023
Übungen · 22. Oktober 2023
Bis Einsatzkräfte an der Einsatzstelle sind, ist nie genau klar, wie es dort wirklich aussieht und womit man zu rechnet hat. Unter diesem Motto wurde die diesjährige Herbstübung abgehalten. Es haben 33 Kameraden mit 4 Fahrzeugen teilgenommen.

Waldbrand Übung Zug West
Übungen · 15. Oktober 2023
Der Waldbrand Zug West hat zusammen mit der Bergrettung eine Zugsübung in der Falkenschlucht in Türnitz ausgearbeitet. Durch die gemeinsame Übung konnte die organisationsübergreifende Zusammenarbeit besprochen und gestärkt werden.

Mehr anzeigen

Kontakt

Hauptstraße 1

3241 Kirnberg

Mail: ff@kirnberg.at

Tel: 02755/2022

IBAN: AT 76 3247 7000 0040 1596